Ein Segelschein ist für den XCAT nicht erforderlich (Ausnahme Berlin - Bodensee erst ab 12 qm Segelfläche), aber Kenntnisse im Umgang mit kleinen Segelbooten, Ausweichmanöver, Vorfahrtsregeln und Sicherheitsbestimmungen schon!

 

Bei rechtzeitiger Bestellung ist eine Bootsauslieferung mit XCAT - Aufbauvorführung

oder Segeleinweisung nach Ortsabsprache möglich - alternativ: Lieferung per Spedition.

 

Mit der ausführliche Aufbauanleitung/Betriebshinweise als Handbuch für Schiffsführer (kurze Texte, viele Bilder) ist der Aufbau schnell erlernt

bzw. sind Videos dafür verfügbar http://www.x-cat.com/de/videos.

 

Aufbauanleitung klein  Aufbauanleitung 1 klein

 

Ein Bootsnamen ist oft Pflicht und kann als Klebeschrift 10 cm hoch

bei Ines e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

Eine auf das Boot abgestimmte Kasko - und Diebstahlversicherung

wird angeboten e-mail: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Das Lesen entsprechender Literatur oder Theorie - bzw. Praxisstunden in einer Segelschule sind für ein sicheres Segeln sinnvoll. Das Tragen von Schwimmwesten beim Segeln wird unbebedingt empfohlen.