Ein Segelschein ist für den XCAT nicht erforderlich (Ausnahme Berlin - Bodensee erst ab 12 qm Segelfläche), aber Kenntnisse im Umgang mit kleinen Segelbooten, Ausweichmanöver, Vorfahrtsregeln und Sicherheitsbestimmungen schon!

 

Eine Bootsübergabe mit Aufbauvorführung und Segeleinweisung

ist am XCAT Testcenter Störmthaler See möglich - alternativ: Lieferung per Spedition.

 

Mit der ausführliche Aufbauanleitung/Betriebshinweise als Handbuch für Schiffsführer (kurze Texte, viele Bilder) ist der Aufbau schnell erlernt

bzw. sind Videos dafür verfügbar http://www.x-cat.com/de/videos.

 

Aufbauanleitung klein  Aufbauanleitung 1 klein

 

Ein Bootsnamen ist oft Pflicht und kann als Klebeschrift 10 cm hoch

bei Ines e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

Eine auf das Boot abgestimmte Kasko - und Diebstahlversicherung

wird angeboten e-mail: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Das Lesen entsprechender Literatur oder Theorie - bzw. Praxisstunden in einer Segelschule sind für ein sicheres Segeln sinnvoll. Das Tragen von Schwimmwesten beim Segeln wird unbebedingt empfohlen.